Gesamtaufnahme im Vorzustand, Fesneau

Niederländische Nachtansicht des Künstlers Henri Fesneau, 1895

Projekt: Konservierung und Restaurierung des Gemäldes und Zierrahmens

Auftraggeber: privat

Bearbeitungszeitraum: aktuell in Arbeit

Material: Öl auf Leinwand, profilierter vergoldeter Zierrahmen

Maße: 24,13cm x 31,15cm (ohne Zierrahmen), 36,83cm x 44,45cm (inkl. Zierrahmen)

Gesamtaufnahme im Vorzustand, Fesneau

Das Gemälde mit Darstellung einer niederländischen Nachtansicht des Künstlers (Auguste-)Henri Fesneau(*1873 Paris) von 1895 mit zugehörigem Zierrahmen befinden sich aktuell im Atelier in Bearbeitung. Es liegen starke Oberflächenverschmutzungen und Fehlstellen innerhalb der Malschicht und am Zierrahmen vor, die es zu beheben gilt. Die Leinwand ist an mehreren Stellen beschädigt und im oberen linken Bildviertel sichelförmig gerissen. Des Weiteren zeigt die Malschicht deutliche Spuren einer früheren Überarbeitung/Restaurierung, die in Form von verdunkelten Retuschen das Gesamterscheinungsbild negativ beeinflusst.

Ziel der Konservierung und Restaurierung ist die Sicherung der Gemäldesubstanz durch die Schließung der Risse und Fehlstellen im Bildträger sowie durch die Konsolidierung der Malschicht. Die Ablesbarkeit des Gemäldes wird durch eine Oberflächenreinigung, die Reduzierung der Zutaten aus früheren Bearbeitungen sowie einer anschließenden zurückhaltenden Kittung und Retusche verbessert.

Detailansicht während der Oberflächenreinigung

Gemälde mit Darstellung zweier Segelboote des Künstlers Kurt Rössler von 1952

Projekt: Konservierung und Restaurierung

Auftraggeber: privat

Bearbeitungszeitraum: 2022

Material: Malerei (vermutlich Öl) auf Leinwand, profilierter Zierrahmen, goldfarben gefasst

Maße: 52,2 cm x 64,2 cm

Detailansicht während der Oberflächenreinigung

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Konsolidierung der Rahmenfassung
  • Verleimung des Rahmens
  • Oberflächenreinigung an Malschicht und Zierrahmen
  • Kittung der Fehlstellen an der Rahmenfassung
  • Farbliche Integration der gekitteten Fehlstellen im Umgebungsfarbton (Retusche)
  • Fachgerechte Einrahmung
Gesamtaufnahme Gemälde Berglandschaft, Kurt Rössler

Gemälde einer Berglandschaft des Künstlers Kurt Rössler

Projekt: Konservierung und Restaurierung

Auftraggeber: privat

Bearbeitungszeitraum: 2022

Material: Malerei (vermutlich Öl) auf Pressspanplatte

Maße: 73,5 cm x 67,3 cm

Gesamtaufnahme Gemälde Berglandschaft, Kurt Rössler

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Konsolidierung der Fassung des Zierrahmens
  • Oberflächenreinigung an Malschicht und Rahmenfassung
  • Kittung der Fehlstellen innerhalb der Rahmenfassung
  • Farbliche Integration der gekitteten Fehlstellen im Umgebungsfarbton (Retusche)
Gesamtansicht "Herbstnachmittag im Wartburghof", Lindegren

Gemälde „Herbstnachmittag im Wartburghof“

Projekt: Konservierung und Restaurierung eines Gemäldes des Künstlers Karl Lindegren von 1948

Auftraggeber: privat

Bearbeitungszeitraum: 2022

Material: Malerei (vermutlich Öl) auf Hartfaserplatte/ Pappe, rückseitig mit Papier kaschiert

Maße: 57,4 cm x 45,7 cm

Gesamtansicht "Herbstnachmittag im Wartburghof", Lindegren

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Konsolidierung der Malschicht und Rahmenfassung mittels Störleim
  • Oberflächenreinigung an Gemälde und Zierrahmen
  • Kittung der Fehlstellen innerhalb der Malschicht und an der Rahmenfassung
  • Farbliche Integration der gekitteten Bereiche im Umgebungsfarton (Retusche)
  • Verleimung der gelösten Papierkaschierung
Gesamtaufnahme im Endzustand

Gemälde mit Darstellung im Stile Carl Spitzwegs

Projekt: Konservierung und Restaurierung

Auftraggeber: privat

Bearbeitungszeitraum: 2022

Material: Druck auf Leinwand kaschiert und malerisch coloriert, Motiv: „Im Dachstübchen“

Maße: 51 cm x 39 cm

Gesamtaufnahmen Vorher/Nachher, Gemälde im Stil Carl Spitzwegs

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Oberflächenreinigung an Gemälde und Zierrahmen
  • Abnahme des Überzuges (Firnis) am Gemälde
  • Kittung der Fehlstellen an der Rahmenfassung
  • Farbliche Integration der gekitteten Fehlstellen in der Rahmenfassung (Retusche) sowie Eintönen einiger beriebener Stellen an der Malschicht
  • Aufbringen eines neuen Überzuges (Firnis)
Gesamtaufnahme des Gemäldes im Endzustand

Gemälde des Impressionisten E. Reich-Münsterberg

Projekt: Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes (inkl. zugeh. Zierrahmens)

Auftraggeber: privat

Bearbeitungszeitraum: 2022

Material: Malerei (vermutlich Öl) auf Leinwand

Maße: 50,8 cm x 70,8 cm

Gemälde Reich-Münsterberg Zustände Arbeitsprozess

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Konsolidierung der Malschicht und Rahmenfassung
  • Oberflächenreinigung nach umfangreicher Testreihe
  • Entfernung früherer Retuschen und Übermalungen
  • Kittung der Fehlstellen in Malschicht und Rahmenfassung
  • Farbliche Integration der gekitteten Fehlstellen im Umgebungsfarbton (Retusche)
Detailansichten des Arbeitsprozesses
Detail der Malschicht im Vorzustand, Zwischenzustand und Endzustand

Blumenstillleben von A.Nagy

Projekt: Konservierung des Gemäldes und zugehörigen Zierrahmens

Auftraggeber: privat

Bearbeitungszeitraum: 2021

Material: Malerei (vermutlich Öl) auf Holz

Maße: 62,4cm x 77cm

Blumenstillleben A. Nagy Vorzustand Endzustand
Vorher Nachher
Ansicht zweier Gemälde des Künstlers L. Böttcher im Zierrahmen auf Arbeitstisch

Zwei Gemälde des Künstlers L.Böttcher mit dazugehörigen Zierrahmen

Projekt: Konservierung und Restaurierung zweier Gemälde und Zierrahmen

Auftraggeber: privat

Bearbeitungszeitraum: 2021

Material: Malerei (vermutlich Öl) auf Leinwand, Vergoldete Holzrahmen mit appliziertem Gewebe und floralem Dekor

Ansicht zweier Gemälde des Künstlers L. Böttcher im Zierrahmen auf Arbeitstisch

Durchgeführte Maßnahmen:

Gemälde:

  • Abnahme der Oberflächenverschmutzungen (zunächst trocken, anschließend nebelfeucht)
  • Schließung einer Fehlstelle im Bildträger mittels Faser-Bindemittel-Gemisches
  • Kittung der Fehlstellen in der Malschicht
  • Farbliche Integration der gekitteten Fehlstellen (Retusche) im Umgebungsfarbton

Zierrahmen:

  • Abnahme der Oberflächenverschmutzungen (zunächst trocken, anschließend nebelfeucht)
  • Abformung bestehender Rahmenzierteile mit Präzisionsabformmaterial
  • Nachformung der fehlenden Zierrahmenteile mittels Ausgießens der entstandenen Formen durch Modelliergips
  • Anpassen und Verleimen der Gipsergänzungen
  • Kittung von Fehlstellen in der Rahmenfassung
  • Farbliche Integration aller ergänzten und gekitteten Bereiche im Umgebungsfarbton (Retusche) einschließlich Vergoldung

„Die Auferstehung Christi“,1562, aus der Werkstatt Cranach des Jüngeren

Gesamtaufnahme des Gemäldes

Eigentümer: Museum Moritzburg, Halle (Saale)

Bearbeitungszeitraum: Oktober 2018 – Januar 2020

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Untersuchung der Herstellungstechnologie und Restaurierungsgeschichte
  • Erstellung der Konzeption inklusive eines Monitoringkonzepts und Empfehlungen zur Präventiven Konservierung
  • Erstellung einer umfangreichen schriftlichen und fotografischen Dokumentation der Maßnahmen
  • Abnahme des Firnisses
  • Abnahme überkommener Kittungen und Retuschen
  • teilweise Zurückarbeiten der Kittungen
  • Freilegung zweier übermalter Wappen der Familie von Schönfeldt
  • Stäbchenholzergänzung im unteren Bildbereich
  • Neukittung
  • Farbliche Integration der Fehlstellen in Form einer Punktretusche
  • Aufbringen eines Zwischen- und Abschlussfirnisses
  • Abschlusslasuren

Bericht des Museum Moritzburg zum Forschungsprojekt

Das Löbnitzer Auferstehungsgemälde

Bei dem großformatigen Holztafelgemälde „Auferstehung Christi“ handelt es sich um die Mitteltafel der sogenannten „Löbnitzer Epitaphien“. Das 160cm x 115 cm große Auferstehungsgemälde wurde zusammen mit den beiden zugehörigen Epitaphien von der Familie von Schönfeldt für die familieneigene Schlosskapelle in Löbnitz bei Delitzsch in Auftrag gegeben.

Im Zuge der Bodenreform nach dem zweiten Weltkrieg kamen die drei Gemälde an das Museum Moritzburg in Halle (Saale), wo sie Mitte des Jahrhunderts inventarisiert wurden.