Gemäldekopie

Maltechnische Studien in Einzelanfertigung

Detail Gemäldekopie

Bei einer Gemäldekopie handelt es sich um eine maltechnische Studie, bei der sich der Malweise des jeweiligen Künstlers praktisch genähert und der Entstehungsprozess des entsprechenden Kunstwerks praktisch nachvollzogen wird.

Den Gemälden wird sich dabei durch kunsttechnologische und naturwissenschaftliche Untersuchungen sowie Berichten in historischen Quellenschriften genähert. Neben der historischen Maltechnik werden auch die Materialien der Entstehungszeit der Gemälde berücksichtigt.

Das Interesse an einer maltechnischen Studie/ Gemäldekopie kann unterschiedlichsten Ursprungs sein. Es reicht von dem Interesse von Privatpersonen, die ihr „Lieblingsgemälde“ mit entsprechender Haptik besitzen möchten hin zu Kirchgemeinden und öffentlichen Auftraggebern, die etwa aus konservatorischen Gründen eine Replik eines ihrer Kunstwerke benötigen. Auch zur Veranschaulichung des Entstehungsprozesses werden maltechnische Studien beauftragt, bei denen die einzelnen Zwischenschritte des Herstellungsprozesses sichtbar gemacht werden.

Bei Interesse an einer maltechnischen Studie/ Gemäldekopie berate ich Sie gerne über die entsprechenden Möglichkeiten und erstelle Ihnen gerne ein Kostenangebot.

Gemäldekopien (maltechnische Studien) entstehen immer in Einzelanfertigung. Die Signatur des Künstlers wird der maltechnischen Studie nicht hinzugefügt.

Beispiele:

Zwischenschritte einer Gemäldekopie der Landschaft im Hintergrund des Gemäldes „Hl. Johannes der Täufer“ des niederländischen Künstlers Dieric Bouts, ca. 1470;
Öl auf Holz

Landschaft1
Landschaft 2
Landschaft 3
previous arrow
next arrow

Zwischenschritte einer maltechnischen Studie des Gemäldes „Kopf eines jungen Mädchens“ des Künstlers Jacob van Oost de Oudere;
Öl auf Leinwand

Porträt Untermalung
Porträt 1
Porträt 2
Porträt 3
Porträt 4
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Zwischenschritte einer maltechnischen Studie eines Ausschnitts aus dem Gemälde „Bogenschnitzender Amor“ des Künstlers Parmigianino, 1533-1535;
Öl auf Holz

Parmigianino1
Parmigianino2
Parmigianino3
Parmigianino4
Parmigianino5
previous arrow
next arrow

Zwischenschritte einer maltechnischen Studie zu dem Gemälde „Windstoß. Maimorgen“ des Künstlers Alfred Sisley;
Öl auf Leinwand
Siehe auch Referenzen.

Sisley Maimorgen 5
Sisley Maimorgen 1
Sisley Maimorgen 2
Sisley Maimorgen 3
Sisley Maimorgen 4
previous arrow
next arrow

Zwischenschritte einer maltechnischen Studie zu dem Gemälde „Schnee in Louveciennes“ des Künstlers Alfred Sisley;
Öl auf Leinwand.
Siehe auch Referenzen.

Sisley_Schnee in Louveciennes_7
Sisley_Schnee in Louveciennes_6
Sisley_Schnee in Louveciennes_4
Sisley_Schnee in Louveciennes_5
Sisley_Schnee in Louveciennes_2
Sisley_Schnee in Louveciennes_3
Sisley_Schnee in Louveciennes_1
previous arrow
next arrow